Go back

Abziehbarkeit von Kosten für öffentliche Verkehrsmittel

Teilen
Absetzbarkeit
100 %

Steuerliches Risiko

Zug, Straßenbahn, U-Bahn, Bus: Alles steuerlich absetzbar!

Die Kosten sind vollständig abzugsfähig (natürlich nur, wenn die Reise einen beruflichen Zweck hat). Auch eine Monatskarte kannst du steuerlich absetzen, wenn dies unter dem Strich günstiger wäre als die Anzahl der notwendigen Einzeltickets.


🎟Bitte beachte, dass die Mehrwertsteuer auf Fahrkarten seit Neuestem 7% beträgt.




Hättest du lieber Tips, die auf deinen Beruf zugeschnitten sind? Das können wir auch gerne für dich machen!


Weitere Beratung, auf deinen Job zugeschnitten

Wir schicken dir 3 Steuertipps, die du noch nicht kennst





Datenschutz und deine Privatsphäre ist uns wichtig. Wir dürfen dich ggf. über relevante Inhalte, Produkte und Services informieren. Du kannst dich aber jederzeit von allen Kommunikationsformen abmelden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutz-Richtlinie.
Expense
Enveloppe



Unsere Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.