Go back

Abzugsfähigkeit von Versicherungsbeiträgen

Teilen
Absetzbarkeit
100 %

Steuerliches Risiko

Das hängt von dem prozentualen Anteil des Arbeitszimmers an der Gesamtwohnfläche ab.

Bei der Nutzung eins häuslichen Arbeitszimmers, dass den entsprechenden Regelungen genügt, kannst du die Gebäudeversicherung entsprechend dem prozentualen Anteil des Arbeitszimmers an der Gesamtwohnfläche steuerlich geltend machen.

Allerdings können Versicherungsbeiträge für Selbständige nur bis zu einem Betrag von 2.800 EUR steuerlich abgesetzt werden (Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung und zu bestimmten Altersvorsorgeversicherungen zählen hier nicht dazu).


💡Ein Arbeitszimmer kann ein attraktiver Steuervorteil sein, wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Dann kannst du auch anteilig laufende Kosten für Heizung, Strom, Müllabfuhr etc. und die Einrichtung des Zimmers absetzen.




Hättest du lieber Tips, die auf deinen Beruf zugeschnitten sind? Das können wir auch gerne für dich machen!


Weitere Beratung, auf deinen Job zugeschnitten

Wir schicken dir 3 Steuertipps, die du noch nicht kennst





Datenschutz und deine Privatsphäre ist uns wichtig. Wir dürfen dich ggf. über relevante Inhalte, Produkte und Services informieren. Du kannst dich aber jederzeit von allen Kommunikationsformen abmelden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutz-Richtlinie.
Expense
Enveloppe



Unsere Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.